Pflegefachschule begrüßt 23 neue Auszubildende

Pflegeschule-Passauland News

Der neue Kurs freut sich über iPads zum Ausbildungsstart. Oben rechts (v.l.n.r.): Geschäftsführer Josef Mader, Verwaltungsleiter Florian Pletz, Schulleiterin Stephanie Köck und stv. Pflegedienstleiter Alexander Berger begrüßten die neuen Auszubildenden.

Rotthalmünster: 23 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflege in Rotthalmünster begonnen. Begrüßt wurden die Auszubildenden von Geschäftsführer Josef Mader, Schulleiterin Stephanie Köck, Kursleiter Bernhard Mittermaier, Verwaltungsleiter Florian Pletz und dem stellvertretenden Pflegedienstleiter Alexander Berger.

In seiner Begrüßung betonte Geschäftsführer Mader, dass spätestens in Zeiten von Corona klar geworden sei, dass der Pflegeberuf kein „08/15“-Job sei und dass die Pflegeausbildung daher für die Zukunft der Gesellschaft ein wichtiges Kapitel darstelle. An die Auszubildenden gewandt hob der Geschäftsführer weiter hervor: „Sie werden diejenigen sein, die entsprechend dem Leitbild der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen nah am Menschen sind“. Zudem betonte er: „Dieser Verantwortung müssen Sie sich in Ihrem bevorstehenden Berufsleben als Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner immer bewusst sein, ein Patient ist eben nicht nur eine Nummer. Es ist ein Beruf, der einem viel abverlangt, aber einem noch viel mehr gibt.“

Als Beispiel für die Dinge, die der Beruf abverlange, nannte Josef Mader die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, da die Halbwertszeit des medizinischen Fachwissens heute nicht einmal mehr fünf Jahre betrage. Dafür habe man sich jedoch für einen Berufszweig entschieden, in dem händeringend nach Personal gesucht werde und der für die zukünftigen Pflegefachkräfte einen „Markt an Möglichkeiten“ biete.

Gerade in Zeiten von Corona ist der Gesellschaft klar geworden, dass der Pflegeberuf eben kein 08/15-Job ist und dass die Pflegeausbildung daher für die Zukunft der Gesellschaft ein wichtiges Kapitel darstellt.Josef Mader, Geschäftsführer

Zum Schluss gab es für alle Auszubildenden ein iPad inklusive Stift und praktischer iPad-Hülle mit dem Logo der Pflegefachschule als Begrüßungsgeschenk. „Das Willkommenspräsent ist etwas exklusiver, aber das ist es uns wert“, so Geschäftsführer Mader und ergänzt: „Bei der Digitalisierung muss man mit der Zeit gehen, weshalb die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen u. a. auch Förderanträge in einer Höhe von 3,7 Millionen Euro über das Krankenhauszukunftsgesetz für die Digitalisierung ihrer Standorte eingereicht hat“, kündigt Josef Mader zudem an.

Auch Schulleiterin Stephanie Köck hieß die Auszubildenden herzlich willkommen und verwies auf die familiäre Atmosphäre an der Berufsfachschule für Pflege in Rotthalmünster, an der alle Lehrkräfte immer ein offenes Ohr für ihre Auszubildenden haben. Zudem wünschte sie den Auszubildenden alles Gute bei ihrer Ausbildung.

Viel Erfolg bei der Ausbildung wünschte auch Verwaltungsleiter Florian Pletz, der auf die Baustelle vor der Schule hinwies, die ein Indiz dafür sei, dass die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen stets an den optimalen Rahmenbedingungen für ihre Auszubildenden und Beschäftigten arbeiten.

Interessante drei Jahre und viel Spaß bei der Ausbildung wünschte der stellvertretende Pflegedienstleiter Alexander Berger und erinnerte daran, dass er im Oktober 2001 selbst noch Auszubildender der Krankenpflegeschule Rotthalmünster war.