Pflegefachschule Rotthalmünster begrüßt 22 neue Auszubildende

Pflegeschule-Passauland Allgemein

Der neue Kurs freut sich über iPads zum Ausbildungsstart. Oben rechts (v.l.n.r.): Geschäftsführer Josef Mader, stv. Pflegedienstleiter Martin Marek, Kursleiter Florian Bamesreiter, stv. Pflegedienstleiter Alexander Berger, Verwaltungsleiter Florian Pletz und Schulleiterin Stephanie Köck begrüßten die neuen Auszubildenden.

In seiner Begrüßung beglückwünschte Geschäftsführer Josef Mader die 22 neuen Auszubildenden an der Berufsfachschule für Pflege in Rotthalmünster zu Ihrer Berufswahl: „Mit der generalistischen Pflegeausbildung haben Sie eine Ausbildung mit Zukunft gewählt, die beste Perspektiven bietet“, erklärte der Geschäftsführer und ergänzte: „Studien besagen, dass der Bedarf an Pflegekräften innerhalb der kommenden zehn Jahre um zehn Prozent steigen wird. Sie haben zudem die allerbesten Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.“

Die Berufsfachschule für Pflege Rotthalmünster ist räumlich und technisch topmodernJosef Mader, Geschäftsführer

Als Begrüßungsgeschenk gab es für alle Auszubildenden ein iPad inklusive Stift und praktischer Hülle mit dem Logo der Pflegefachschule. „Uns ist es wichtig, dass wir bei der Digitalisierung mit der Zeit gehen, daher ist auch das Willkommensgeschenk etwas exklusiver“, so Geschäftsführer Josef Mader.

Alles Gute für ihre Ausbildung sowie drei spannende und interessante Ausbildungsjahre wünschte Schulleiterin Stephanie Köck. „Sie sind der dritte Kurs, der die generalistische Pflegeausbildung durchläuft“, informierte die Pflegepädagogin.

Stellvertretend für Pflegedienstleiter Roland Gibis wünschte Martin Marek den neuen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg. „Der Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns ist ein sehr wichtiger, abwechslungsreicher, spannender, aber auch anstrengender Beruf“, betonte der stellvertretende Pflegedienstleiter, der selbst Absolvent des seinerzeit ersten Ausbildungsjahrgangs der (Kranken-)Pflegeschule in Rotthalmünster war.

Eine lehrreiche und erfolgreiche Zeit wünschte auch Florian Pletz, Verwaltungsleiter des sich aktuell im großen Umbau befindlichen Krankenhauses Rotthalmünster direkt neben der Schule. Außerdem freute er sich darüber, dass auch Schülerinnen und Schüler in der neuen, modernen Appartement-Wohnanlage mitten im Markt Rotthalmünster wohnen.