Pflegefachschule Rotthalmünster begrüßt 19 neue Auszubildende

Pflegeschule-PassaulandAllgemein

Der neue Kurs freute sich über iPads zum Ausbildungsstart. V.r.n.l.: Florian Pletz, Verwaltungsleiter, Alexander Berger, stv. Pflegedienstleiter, Josef Mader, Geschäftsführer und Hannes Matthei, Schulleiter (5.v.r.).

Rotthalmünster: Anfang des Monats startete ein neuer Kurs in die generalistische Pflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege Rotthalmünster. Bei der Begrüßung der 19 neuen Auszubildenden freute sich Schulleiter Hannes Matthei auf den gemeinsamen Weg, den man in den kommenden drei Jahren gehen wird. Der Pflegenachwuchs werde dringend benötigt und darum freute es ihn besonders, in diesem Jahr auch vier tunesische Schüler begrüßen zu dürfen.

Der Pflegeberuf ist ein Beruf mit Zukunft, mit dem einem nach der Ausbildung alle Türen offen stehen.Josef Mader, Geschäftsführer

Dass für viele der Auszubildenden an diesem Tag ein neuer Lebensabschnitt beginnt, hob Geschäftsführer Josef Mader hervor und beglückwünschte die Auszubildenden zur Wahl ihres künftigen Berufs: „Die Nachfrage nach Pflegekräften steigt immer weiter und ist heute schon weit größer als das Angebot“, so Josef Mader. Natürlich hoffe der Geschäftsführer, dass die Auszubildenden auch nach ihrem Examen an einer der Kliniken im Landkreis Passau bleiben. Auch zur Wahl der Berufsfachschule gratulierte er: „Unsere neue Pflegefachschule ist erst fünf Jahre alt und bietet den Auszubildenden allerbeste Lehr- und Lernbedingungen“. Mit Blick aus dem Fenster zur Großbaustelle am nebengelegenen Krankenhaus Rotthalmünster sagte der Geschäftsführer: „Wichtig ist es uns auch, in die Zukunft unserer Mitarbeiter und Patienten zu investieren, weswegen alleine am Klinik-Standort Rotthalmünster 130 Millionen Euro verbaut werden.“

Verwaltungsleiter Florian Pletz wünschte Ausbildungsstartern viel Erfolg sowie Durchhaltevermögen und hob hervor, dass sie an der modernen Pflegefachschule beste Ausstattung und Lernmittel vorfinden würden. Zudem freute er sich darüber, dass auch Schülerinnen und Schüler in der modernen Appartement-Wohnanlage wohnen, die die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen am Marktplatz betreiben.

Stellvertretend für Pflegedienstleiter Martin Marek kam Alexander Berger ins Schulzentrum, um den neuen Ausbildungsjahrgang herzlich willkommen zu heißen. Er wisse aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd der Pflegeberuf sein könne, aber auch wie schön es sei, anderen Menschen helfen zu können.