19 neue Azubis für die Pflegeausbildung

Pflegeschule-PassaulandAllgemein

Der neue Kurs freute sich über iPads zum Ausbildungsstart. V.r.n.l.: Pflegedienstleiterin Anita Lowak, Prokurist Florian Pletz, Schulleiter Hannes Matthei, Kursleiterin Erika Winklmeier.

Rotthalmünster: Wie schon im Jahr zuvor durfte Schulleiter Hannes Matthei 19 neue Auszubildende begrüßen. Da pflegerischer Nachwuchs dringend gesucht ist, freute sich der Schulleiter auch heuer über den Start von fünf tunesischen Auszubildenden. Außerdem wünschte er allen einen guten Start in die berufliche Zukunft sowie ein gutes Durchhaltevermögen, da sie noch einen langen Weg vor sich hätten, bis sie sich „Pflegefachfrauen und -männer“ nennen dürften. 

Der Pflegeberuf ist ein in der Gesellschaft hoch angesehener, der zudem auch noch viele Türen öffnet.Florian Pletz, Prokurist
Im Namen der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen und als Vertreter der Geschäftsführung begrüßte Prokurist Florian Pletz die Auszubildenden und wünschte ihnen ebenfalls alles Gute. Florian Pletz betonte die Wichtigkeit des Pflegeberufs und ergänzte: „Seien Sie mutig, mündig, aber auch demütig“.

Im Namen der Pflegedirektion hieß Pflegedienstleiterin Anita Lowak den neuen Ausbildungsjahrgang herzlich willkommen. „In den kommenden drei Jahren werden Sie sehr viel lernen dürfen und müssen, in Theorie sowie in der Praxis“, so Anita Lowak. Sie freute sich schon darauf, die Schüler in ihrem ersten Praxiseinsatz in ein paar Wochen auf Station wiedersehen zu dürfen.

Um der digitalen Zukunft zeitgemäß zu begegnen erhielten alle Auszubildenden ein iPad inkl. Stift und Hülle als Willkommensgeschenk.