Unterricht in Stressmanagement an der Berufsfachschule für Pflege Rotthalmünster soll Horizont der Auszubildenden erweitern
VON ELKE LINDENTAHL, LEHRKRAFT UND PRAXISBEGLEITERIN
Professionell pflegen bedeutet in der heutigen Zeit nicht nur fachliche Kompetenz zu erwerben. Den Menschen in seiner Ganzheit individuell zu begegnen und dabei seine eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren, stellt mittlerweile eine wichtige Kernkompetenz dar. Denn nur wer selbst gesund ist, kann anderen Menschen helfen.
Stressmanagement
…nennt sich das ganzheitliche Unterrichtskonzept, das an der Pflegefachschule unterrichtet wird. Die durchschnittlich 75 Auszubildenden lernen dabei über den Tellerrand zu blicken und das eigene Gesundheitsverhalten zu hinterfragen. Die Gesundheitserhaltung des eigenen Körpers ist ein wichtiges Merkmal des Unterrichts. Hinter dem Titel “Stressmanagement” verbirgt sich nicht nur das Lehren, wie die angehenden Pflegefachkräfte richtig mit Stress umgehen können, vielmehr lernen sie auch ihr eigenes Stresslevel zu bestimmen und mithilfe der Stress-Ampel nach Kaluza stressauslösende Faktoren zu ermitteln, um diesen gezielt zu entgegnen.
Es geht darum, Wissen zu vermitteln, das den Lernenden helfen soll, eine richtige Balance zwischen Privatleben und Beruf zu finden.Pflegepädagogin, Elke Lindenthal
Stress und Erschöpfung vermeiden
Mithilfe einer Collagetechnik wird im Unterricht versucht, die Bereiche Arbeit, Schule und Privatleben bildlich darzustellen. Es geht darum, visuell darzustellen, welche Bereiche im Leben mehr Gewichtung aufweisen, um gezielt an seinem Tagesablauf zu feilen. So können stressige Situationen sowie Erschöpfungszustände langfristig vermieden und Pufferzeiten für Erholungsphasen besser etabliert werden. Auch das Salutogenetische Gesundheitsmodell nach Antonovsky ist ein wichtiger Baustein in diesem umfangreichen Unterrichtskonzept.
Da Bewegung ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leistet, darf jeder Ausbildungskurs eine Yogaeinheit praktizieren und wird an Meditation bzw. Phantasiereisen herangeführt. “Auf diese Weise wollen wir den Lernenden Coping-Strategien mit an die Hand geben, die ihnen helfen können, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen, um so lange gesund bleiben zu können”, erklärt Schulleiter Hannes Matthei.